Wie alles begann …

Geboren 1968 in einem stark ländlich geprägten Umfeld. Täglich umgab mich diese freiheitliche Natur. Reiten auf dem freien Feld, die Tiere versorgen, Pflanzen großziehen…säen und ernten…, anstrengend und zugleich auch großartig, aufrichtend.

Ich erlernte den Beruf des Agrotechnikers mit Abitur und studierte anschließend an der Humboldtuniversität zu Berlin Landwirtschaft, Abschluss: Diplomagraringenieur.

Nach dem Studium arbeitete ich im Amt für Flurneuordnung und ländliche Entwicklung Fürstenwalde.

Aus tieferem Interesse an den Zusammenhängen der Stoffkreisläufe und Themen des natürlichen Gleichgewichtes beschäftige ich mich der Ökologie und Landgestaltung.

Vor allem durch meine Kinder fielen mir Ende der neunziger Jahre einige Zusammenhänge auf: Gesundheit und Wohlbefinden werden elementar von der Umwelt, dem gesamten Umfeld, bestimmt.

Ich wurde Mitglied im Energiemedizinischem Institut der Charitè zu Berlin. Kaum zu glauben, was vor allem die russischen Ärzte an Wissen mitbrachten und anwandten. Ein riesiges Tor ging auf.

Qualifikation und Berufung …

Bei dem Institut Archibo-Biologica in Belgien machte ich eine Ausbildung. Hier wurden die Themen Geomantie, Technische Felder, Baubiologie, Schlafplatzuntersuchung und Elektrobiologie bis hin zu Abschirmmöglichkeiten und Harmonisierung der Räume und Grundstücke vermittelt.

Von diesem Zeitpunkt an beschäftigte ich mich mit den Energien unseres Umfeldes (Wasseradern, Bruchstellen, Gitternetze, technische Felder, Baumatrerialien…). Mit den kraftzehrenden und vor allem mit den kraftgebenden, aufbauenden, natürlich strukturierenden Elementen.